Unterstützer werden

Aktuelle Projekte

Buch «Zurück in Valendas»

2002 schrieb Donat Caduff am Bündner Lehrerseminar eine Heimatkundearbeit zum Siedlungsbild von Valendas. Caduffs Dokumentation, die 2005 unter dem Titel «Augenschein in Valendas» herausgegeben wurde, öffnete vielen Valendaser:innen die Augen für die Schönheit ihres Dorfes, das damals in einer Art Endzeitstimmung gefangen schien. Die Studie gab den Anlass zur Gründung des Vereins Valendas Impuls, löste also indirekt die vielfach beachtete Valendaser Dorferneuerung aus.
In einem neuen Buchprojekt präsentiert Donat Caduff das ‘neue’ Valendas. «Zurück in Valendas» erscheint im Herbst 2024 – zum 20 Jahre-Jubiläum von Valendas Impuls. Herausgeber sind der Verein und die Stiftung Valendas Impuls.

Buch «Die Verwandlung der Brunnennixe»

Aus weissem Marmor vom Piz Serenastga im Lugnez gestaltete der im stiftungseigenen Künstleratelier im Erlihuus residierende Steinbildhauer Florian Fuchs in zweijähriger Arbeit eine geheimnisvolle Skulptur. Sie hat im Bungert hinter dem Gasthaus am Brunnen ihren Platz gefunden, wo sie jederzeit besichtigt werden kann. Der Fotograf Jaromir Kreiliger dokumentierte die Entstehung der Skulptur in einer Fotoserie. Die daraus entstandene Publikation «Die Verwandlung der Brunnennixe» mit Texten von Köbi Gantenbein und Joel Gmeiner ist im Dorfladen erhältlich und kann bei der Stiftung Valendas Impuls bestellt werden (CHF 20.- exkl. Versandkosten).

Buchbestellungen:
info@stiftungvalendas.ch

Jubiläum 20 Jahre Valendas Impuls am 15. September 2024

Das 20 Jahre-Jubiläum der Gründung von Valendas Impuls soll mit einem grossen Volksfest auf dem Dorfplatz gefeiert werden. Gleichzeitig geplant ist die Buchpräsentation «Zurück in Valendas» von Donat Caduff.

Unterstützer werden