Unterstützer werden

Siedlung Burggarta & Erlihuus

Das Valendaser Dorfentwicklungs-Projekt ‘Burggarta& Erlihuus’ wurde 2020 vollendet. Das von Architekt Gion A. Caminada sorgfältig gestaltete bauliche Ensemble mit dem attraktiven Innenhof wurde am 26. September 2020 eingeweiht. Dies umfasst sieben grosszügigen Laubenwohnungen (‘Burggarta’) wie auch das für private und öffentliche Nutzungen bestimmte ‘Erlihuus’.

Wohnen mit den Jahreszeiten im ‘Burggarta’

Die attraktiven, bei der alten Burg im Grünen gelegenen, mit dem ÖV gut erschlossenen Mietwohnungen werden mehrheitlich von jungen Valendaserinnen und Valendasern bewohnt, die dank dem Bauwerk nicht abwandern müssen bzw. in ihr Dorf zurückkehren können. Das Konzept des seit vielen Jahren mit Valendas vertrauten Architekten trägt sowohl den dorfspezifischen Baumgärten Rechnung wie auch dem auf die Jahreszeiten ausgerichteten, Energie-optimierten Wohnklima. Geräumige, die beheizten Wohneinheiten umschliessende, individuell gestaltbare zweckfreie Räume und Lauben vermitteln ein Einfamilienhaus-Gefühl, das vielfältige Nutzungen sowie ein gutes Wohnen im Tages- und Jahresrhythmus ermöglicht.

Private und öffentliche Nutzungen im ‘Erlihuus’

Das ‘Erlihuus’ bietet einen stimmungsvollen, gut eingerichteten Raum für Jung und Alt, Familien, Vereine usw. für Anlässe und Treffen aller Art. Es sollen hier auch thematische Events in kleinerem Rahmen stattfinden – in Ergänzung zum Gasthaus am Brunnen. Im Untergeschoss gibt es Platz für handwerkliche oder künstlerische Aktivitäten. Das architektonische Konzept lässt viele kreative Entwicklungen zu. Die Räume des ‘Erlihuus’ können gemietet werden.

Breite Unterstützung zur Abrundung nach 15 Jahren Arbeit.

Die Stiftung Valendas Impuls schliesst mit dem Projekt ‘Burggarta&Erlihuus’ an die erfolgreich umgesetzten baulichen Erneuerungsprojekte ‘Gasthaus am Brunnen’ (2014) und ‘altes Schulhaus’ (2016) an. Die Gemeinde Safiental unterstützte das der Öffentlichkeit dienende Projekt tatkräftig, vorab durch aktive Mitarbeit und Landabgabe im Baurecht. Die seit vielen Jahren mit Valendas verbundene Gemeinde Erlenbach ZH finanzierte den Rohbau des ‘Erlihuus’. Das von widrigen, stark verteuernden Umständen (Pfählungen, Unternehmerkonkurs und Corona) begleitete jüngste und grösste Stiftungs-Projekt (Aufwand ‘Burggarta’ von ca 5 Mio CHF und ‘Erlihuus’ von ca 0,4 plus 0,2 Mio CHF) konnte nur dank ausserordentlichem Einsatz von Architekt Gion A.Caminada und seinem Mitarbeiter Tommaso Arnaboldi, von Bauleiter Franz Bärtsch, von den Bauhandwerkern sowie von privaten und öffentlichen Geldgebern plangemäss auf Ende September 2020 abgeschlossen werden.

7 Fragen an Architekt Gion Caminada zu «Burggarta & Erlihuus»

Was bezwecken «Burggarta&Erlihuus»?

Ziel des architektonischen Ensemble «Burggarta&Erlihuus», das am westlichen Dorfrand von Valendas nach der Bongert-Idee gebaut wird, ist die Belebung der Dorfgemeinschaft. Es soll ein besonderer Ort im besonderen Valendas entstehen.

Für wen werden die Wohnungen gebaut?

Die sieben Wohnungen «Burggarta» werden gebaut für Familien, für Paare und für Alleinstehende, für Heimkehrer und Zuzüger – für Menschen, die das Dorf Valendas lieben und Teil der Dorfgemeinschaft werden wollen.

Wie sind die Wohnungen strukturiert?

Der Kern der 2,5-, 3,5- und 4,5-Zimmer-Wohnungen ist die Küche mit Herd und Tisch. Die Küche ist die Mitte des erlebten Raumes. Um die Küche herum gliedern sich Räume von unterschiedlichen Temperaturen. Der zur Wohnung führende Vorraum kann als Aussen- und Abstellraum oder als Garderobe genutzt werden.

Was ist die Idee der passiv erwärmten Lauben?

Zusätzlich zur beheizten inneren Wohnfläche stehen den Mietern rund 30 Prozent vielfältig nutzbare Aussenflächen zur Verfügung («Lauben»). Das Zusammenspiel der Räume mit aktiver oder passiver Erwärmung erlaubt den Bewohnern in einem Tages- und Jahresrhythmus zu leben. Je nach Wunsch und Befindlichkeit wird die Morgensonne oder die Abendsonne gesucht.

Wem gehört der grosse Aussenraum?

Die offene Fläche zwischen den 7 Wohnungen «Burggarta» und dem «Erlihuus» bzw. den Einstellplätzen für die Fahrzeuge kann als Garten oder als Begegnungsraum für die Bewohner genutzt werden. Unter den Einstellplätzen gibt es 7 kleine Abstell- oder Bastelräume. Der Aussenraum gehört allen.

Wozu dient das «Erlihuus»?

Das kleine zweistöckige Haus an der Strassenseite – liebevoll «Erlihuus» genannt – soll als öffentlicher Raum für Dorf und Gemeinde, für Alt und Jung zur Verfügung stehen. Mit seinen zwei unterschiedlich nutzbaren Räumen schafft es einen Bezug nach innen wie nach aussen. Es will verbinden, in der Bevölkerung wie auch mit der Aussenwelt.

Wie gelangt man zu «Burggarta&Erlihuus»?

Per Auto, öffentlichem Verkehr, Velo oder zu Fuss. Auf der Südseite stehen sieben gedeckte Einstellplätze und 3 ungedeckte Abstellplätze zur Verfügung. Die Bus-Haltestelle liegt beim «Erlihuus». Ein verkehrsfreier Fuss- und Veloweg auf der Nordseite führt direkt ins nahe Dorfzentrum. – Der Bahnhof Valendas ist per E-Bike in wenigen Minuten erreichbar (Distanz ca 1 Kilometer). Der Zug nach Chur braucht 25-30 Minuten.