Unterstützer werden

Ziel der Stiftung

Die Stiftung Valendas Impuls hat sich am 21. Juni 2011 konstituiert und ihre Arbeit aufgenommen. Sie bezweckt zur Erhaltung und Nutzung von schützens- und erhaltenswerten Bauten und Freiräumen in der Gemeinde Valendas und damit zur Wahrung und Mehrung des kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wohlergehens der Gemeinde Valendas und ihrer Bevölkerung beizutragen. Sie kann im Interesse der Gemeinde Valendas und ihrer Bevölkerung auch kulturelle Aktivitäten in der Region unterstützen. Die Stiftung hat keinen Erwerbszweck und erstrebt keinen Gewinn.

Erstes Projekt der Stiftung war der Umbau des Engihuus (Verlinkung Gasthaus am Brunnen) zum Gasthaus am Brunnen, das seit seiner Eröffnung im Sommer 2014 zum wichtigsten Treffpunkt von Einheimischen und Gästen geworden ist.

Gründung der Stiftung

Die Bildung der Stiftung wurde vom Verein «Valendas Impuls» (Verein verlinken) veranlasst. Dieser engagiert sich seit seiner Gründung am 4. September 2004 mit gezielten Aktivitäten für eine nachhaltige Entwicklung des kleinen, finanzschwachen Bündner Bergdorfes Valendas mit seinem intakt erhaltenen historischen Ortsbild und seiner attraktiven Lage im Herzen der als Landschafts-, Wander-, Velo- und Kanuparadies bekannten Rheinschlucht.

Stiftungsurkunde

Hansueli Baier | Präsident Stiftung Valendas Impuls | Unternehmer | Chur
Walter Marchion | Vizepräsident/Geschäftsführer Stiftung Valendas Impuls | Präsident Verein Valendas Impuls | Valendas
Benedikt Bühler | Vize-Gemeindepräsident Safiental, Gemeindepräsident Valendas, Vorstand Verein Valendas Impuls | Valendas
Hanspeter Brunner-Thöny | Landwirt | Valendas
Hans Rudolf Luzi | Hotelier Hotel Weisses Kreuz | Splügen
Jean-Claude Pedrolini | Marketing-Manager, Gemeindevorstand | Valendas
Regula Ragettli | Museumsmitarbeiterin, Vorstand Verein Valendas Impuls | Valendas
Ludmila Seifert | Geschäftsführerin Bündner Heimatschutz | Chur
Marc Woodtli | Erlebnisentwicklung Graubünden Ferien | Sagogn

Unterstützer:in werden

Die Stiftung Valendas Impuls ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Jede Spende, ob gross oder klein, ist willkommen.

Aktuell realisieren wir zwei Buchprojekte: Im Herbst 2023 erscheint eine Publikation zu Florian Fuchs’ Marmorskulptur «Die Verwandlung der Brunnennixe» mit Fotografien von Jaromir Kreiliger. Für 2024 ist die Herausgabe des Werks «Zurück in Valendas» von Donat Caduff geplant.

Wir danken für Ihre Unterstützung! Die Stiftung ist steuerbefreit; gerne lassen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen.

Raiffeisenbank Surselva, IBAN CH25 8080 8001 6692 5985 0

Unterstützer werden