Unterstützer werden

Gasthaus am Brunnen

Die Gemeinde Valendas schenkte der Stiftung Valendas Impuls das zentral am Dorfplatz gelegene «Engihuus» mit der Auflage, das historische Gebäude im Interesse der Dorfgemeinschaft einer neuen Nutzung zuzuführen. Das bewilligte Projekt umfasst ein Restaurant, einen Saal für Feste und Veranstaltungen, sieben besondere Gästezimmer und einen Info-Punkt für Valendas und die Region. Das Gasthaus am Brunnen soll mithelfen, Arbeit im Dorf zu erhalten und zusammen mit dem Projekt «Fauna und Flora Valendas/Rheinschlucht» (Neu «FasziNatur») direkte Wertschöpfung zu generieren für die Landwirtschaft, den Tourismus, einheimische Produzent:innen, Kulturschaffende und kreative Köpfe. Für die Restaurierung und Erweiterung konnte der renommierte Bündner Architekt Gion A. Caminada gewonnen werden. Caminada baute für Einheimische und Gäste von Valendas einen kraftvollen Ort der Begegnung und ein Impuls-Zentrum.

Gastronomen Matthias und Elvira Althof-Solèr

Das Gasthaus am Brunnen wird seit seiner Eröffnung im Sommer 2014 vom Koch Matthias Althof und der gelernten Confiseurin Elvira Althof-Solèr geführt. Matthias und Elvira haben zuvor mehrere Jahre erfolgreich im Tessin als Gastronomen gewirkt.

Matthias und Elvira Althof-Solèr sind passionierte Gastgeber. Sie machen das am zentralen Brunnenplatz von Valendas gelegene Gasthaus zum beliebten Treffpunkt für Dorfbewohner:innen, Arbeiter:innen, Wandervögel, Bikebegeisterte, Gäste der Rheinschlucht und des Safientals, Familien und Gourmets – kurz für Gäste aus nah und fern mit den unterschiedlichsten kulinarischen Wünschen. Die Gastfreundschaft sowie das Nebeneinander von Stammtisch, Gartenwirtschaft und Gourmet-Menü, die attraktive Architektur und die Besonderheit der Gasträume sind ein Markenzeichen des «Gasthaus am Brunnen».

Matthias und Elvira Althaus-Solèr sind in Valendas gut verankert und bauen ihre Küche in Zusammenarbeit mit den Landwirt:innen der Region wo immer möglich auf Produkten des Dorfes und der Gemeinde Safiental auf. Damit unterstützen sie die Schaffung von Arbeitsplätzen und leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Dorfentwicklung.

Gasthaus am Brunnen
Hauptstrasse 61